Schon allein der Titel “Bochum unerhört” lässt aufhorchen. Schöne Wortspielerei. Und, mal ehrlich, was für eine geniale Idee, die Stadtgeschichte einer Stadt mit eben dieser sowie Anekdoten und kleinen Wortbeträgen bekannter und unbekannter(er) Bochumer derart aufgelockert dem Hörer/Besucher darzubieten!

Von Karl dem Großen über VfL Bochum bis hin zum Deutschen Bergbaumuseum ist alles vertreten. Currywurst darf ebenfalls nicht fehlen, Moritz Fiege auch nicht. Oder Walli, die mit ihrer herrlichen Ruhri-Schnodderschnauze sogar die Ehre des letzten Wortes hat. Überhaupt kommen etliche Bochumer Stimmen zu Wort. Bundestagspräsident Nobert Lammert, Radio-Bochum-Moderator Ansgar Borgmann, Hugo Fiege und viele andere geben sich hier buchstäblich das Mikrophon in die Hand, um über ihre Erinnerungen und Dönekes zu berichten. 

Der zweistündige akustische Spaziergang durch Bochum und Wattenscheid (ja, auch darauf wird Wert gelegt) ist kurzweilig und macht schlichtweg Spaß. Schon der Prolog macht Freude und verspricht bekannte und unbekannte Geschichten einer Stadt, tief im Westen. 

Hier der offizielle Teaser-Trailer:

Prolog – Bochum unerhört.

Gelesen wird das Hörbuch von Dietmar Wunder. Eine angenehme Erzählstimme, die auch aufs Stichwort gerne und professionell in den “James Bond”-Modus übergehen kann. Insider werden den Hinweis verstehen, Ihr anderen dürft Euch das Hörbuch anhören. Gemein, ich weiß, aber es lohnt sich. Versprochen. Die stimmlichen Nuancen des Dietmar Wunder sind sind fein, aber der Unterschied ist hörbar. Es macht einfach Spaß, ihm zuzuhören.

Kennt Ihr eigentlich die Geschichte rund um das Maiabendfest? Oder die Sache mit der geheimen Sauce des Profi-Grills? Oder die Abenteuer des VfL Bochums, die sogar bei mir, als Nicht-Fußballfan, Gänsehaut erzeugen?

“Unerhört” und hörenswert.

Hier die Hörbuch-Details:

Titel: Bochum unerhört
Autor: Christian Blees
Verlag: Pit und Land Verlag
gelesen von: Dietmar Wunder
Laufzeit: 120 Minuten, 2 CDs
erhältlich auch bei “Bochum Marketing

Na dann, willkommen in Bochum!