In einem kleinen Dorf am Ammersee geht die Angst um! Nach und nach werden Dorfbewohner von einem unbekannten Täter ermordet. Was zunächst als wahllose Auslese erscheint, entpuppt sich bald als perfides Mordkomplott, als Rachefeldzug.

So – das war’s schon. Mehr möchte ich vom Inhalt nicht verraten. Erschreckt Euch doch selbst, musste ich ja schließlich auch.

Es handelt sich bei “Blutiges Geheimnis – Ein Dorf in Angst” um das Erstlingswerk des jungen Autoren Daniel Abenthum. Die Geschichte liest sich flüssig und ohne großartige Schnörkel. Was geschrieben steht, hat Hand und Fuß und wird nicht als Seitenfüller benutzt. Ich erinnere mich mit Schrecken an andere Bücher, in denen seitenlang ein Wohnhaus mit Garten beschrieben wird. Hier jedoch nicht. Alles, was gesagt werden muss, wird kurz und knapp beschrieben – manchmal auch etwas nach Schema F, wenn das Aussehen oder die Kleidung einer neuen Figur beschrieben wird. Das könnte beim nächsten Mal etwas pfiffiger gestaltet werden.

Was mir jedoch sehr gut gefallen hat, war die wunderbar kaltschnäuzige Art und Weise, mit der Daniel Abenthum von alltäglichen Begebenheiten plötzlich auf “Mord” umschaltet. Ob dies bewusst gemacht oder gewollt wurde, kann ich nicht sagen. Aber es funktioniert fabelhaft. Es sind nicht einmal die berühmten Cliffhanger am Ende eines Kapitels, die einem kurz den Atem stocken lassen, sondern die unerwarteten Kleinigkeiten zwischendurch.

Eine Clique von Jugendlichen, die dem Täter auf die Spur kommen möchte, steht im Vordergrund der Geschichte, doch seid gewarnt: Dies ist kein Jugendbuch! Die Morde und deren Häufigkeit sind nichts für zartbesaitete Seelen.

Die Teenager haben ihre eigenen großen und kleinen Sorgen. Die erste Liebe, Homosexualität (unaufdringlich und völlig alltäglich beschrieben) sowie die alljährliche Dorfparty mit reichlich Alkoholfluss werden recht einfühlsam und authentisch thematisiert. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass eine ältere Generation von Lesern sich nicht unbedingt in den Seiten der Geschichte wiederfindet. Aber auch denen sei gesagt: Lesen lohnt sich.

Ziemlich schnell wird das Buch dann zum “page turner”. Die Morde häufen sich und alle, von den Jugendlichen, über die Polizei bis hin zum wissbegierigen Leser, tappen völlig im Dunkeln. Die Auflösung des Rätsels – das Warum? – hat wirklich Spaß gemacht! In (fast) Agatha-Christie-Manier erleben wir, dass… ätsch, wir hier nicht verraten! 🙂

Hier die Buchdetails mit Link:

Blutiges Geheimnis – Ein Dorf in Angst

Autor: Daniel Abendthum
ISBN-10: 1521197695
ISBN-13: 978-1521197691
341 Seiten